Die Vision: Wertschätzende Kollegialität

Die kleinen Biester

Konflikte sind die kleinen Biester, die den Alltag so ganz schön durcheinanderbringen können. Und oft stehen wir hilflos daneben. Gucken nur zu. Denn eigentlich dürfte es diese Biester laut Satung und Leitbild normalerweise gar nicht geben. Eigentlich! Wie aber damit umgehen? So tun als ob sie nicht da wären? Das ist dann der Nährboten, damit sich diese Biester als Plagen erst so richtig ausbreiten können. Oder angehen? Aber wie?
Wir üben bewährte und erfolgversprechende Strategien von Konfliktmanagement ein. Denn Konflikte können als Gradmesser anstehender und notwendiger Veränderungen gesehen werden. Sie wollen gelöst werden. Dann können sich Organisationen entwickeln. Aus Biestern werden Leuchttürme und Begleiter für eine nachhaltige Zukunft.

FAIRsuchen wir es…

Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator unterstütze ich Sie und Ihre Unternehmung, Einrichtung, Behörde, Schule, Verband oder soziale Organisation bei der konstruktiven Bearbeitung von Konflikten, egal ob sie Mobbing, Burnout oder schlechtes Betriebsklima genannt werden. Und zwar durch entsprechende Motivation, Bildungsangebote, Mediation oder konkret durch Beratung.

Oft verbergen sich hinter den Schlagworten wie beispielsweise Mobbing, schlechtem Betriebsklima oder Führungsschwäche tatsächlich nur Klischees. Professionelles Konfliktmanagement hingegen – so die Erfahrung aus Großkonzernen – hilft Kosten sparen und dient der positiven Außenwirkung. , Durch die Investition in ein bewussteres Konflikt- und Qualitätsmanagement profitieren alle. Denn:

  • Ihr Unternehmen profitiert nachhaltig. Denn Konflikte zeigen vielmehr: Alte und vielleicht bewährte Wege sind nicht mehr gangbar – es braucht neue! Konflikte sind Gradmesser und Indiaktoren für anstehende Entwicklung einer zukunftsfähigen Organisation. Sonst gäbe es sie nicht. Gehen Sie es an! Dann werden aus Problemen plötzlich Leuchttürme: Eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.
  • Betriebswirtschaftlich ist das faire Lösen meist betriebswirtschaftlich weitaus effizienter und günstiger als das lange Mitschleppen unsichtbarer Streitereien.
  • Das Entzaubern solcher heimlichen Giftmonster schont Ihre Kraft und die Nerven Ihrer Mitarbeiter.
  • .. und spart bares Geld. Milliarden gehen in Deutschland jährlich durch nicht bearbeitete Konflikte verloren.
  • Deshalb braucht es die Kultur einer WERTSCHÄTZENDEN KOLLEGIALITÄT. Die fällt normalerweise nicht vom Himmel, sondern entwickelt sich aus einer gelebten Unternehmenskultur. Dabei will ich Sie und Ihre Organisation unterstützen.

Nehmen Sie Kontakt auf. Wir behandeln selbstverständlich Ihre Anfrage seriös und vertraulich.
Kontakt

siehe: Vita